Historie

1998/99 konnten junge Leute aus Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein in einem sozialen Projekt ein 14m langes Wikingerschiff bauen. Unter der Regie der Beschäftigungsgesellschaft Herzogtum Lauenburg und des Vereins Alte Schule fertigten insgesamt 60 Jugendliche das Schiff, auf dem 25 Personen rudern und segeln können. Es entstand die Idee, mit jungen Menschen aus ganz Europa den Kontinent zu umrunden, wie es die Wikinger schon 1000 Jahre zuvor konnten. Jugendliche aus über 40 Nationen erobern die Küsten und Flüsse friedlich um Erfahrungen zu sammeln und zu lernen.

2004 – der Verein EURO-VIKING  wurde gegründet.

2005 ruderten und segelten 35 junge Menschen aus sieben Nationen von Wismar nach Polen entlang der Ostseeküste mit den Schiffen „WikThor“ und „Svarog“.

In den folgenden Jahren konnten ebenfalls von sozial ausgegrenzten Jugendlichen und Auszubildenden mehrere kleine Schiffe gebaut werden, die auf Trailern hinter PKW´s und Kleinbussen zu unterschiedlichen Einsatzorten gebracht werden können.
In Zusammenarbeit mit dem Jobcenter und Jugendämtern und mit privaten Spenden fanden jedes Jahr Expeditionen in bisher 14 unterschiedlichen Ländern statt. Die alten Handelswege der Wikinger von der Ostsee zum schwarzen Meer, besonders auf den Füssen Düna und Dnjepr, wurden in mehreren Etappen erforscht und bewältigt.

2015-2017 bauten Jugendliche aus  Dänemark, Ukraine und Deutschland in drei Workcamps in den drei Ländern ein neues Schiff. An dieser Kooperation in dem Programm „ewoca3“ des IBB (Internationales Bildungs- und Begegnungswerk e.V) aus Dortmund waren weiterhin beteiligt die Partner

  • Alte Schule e.V.
  • Deutsch- Ukrainische Gemeinschaft der Jugendarbeit e.V. aus Kiew
  • FGU-Skolen – Maritime linje Roskilde/ Dänemark

Heute ist die HUGIN in der Nähe von Chernowitz in der Ukraine stationiert und kann von Jugendlichen aus ganz Europa für Euro-Viking Expeditionen genutzt werden. Ukraine wurde aufgrund der sehr guten Partnerschaften und der grossartigen Natur zum Schwerpunktland für Euro-Viking.